Das bin ich.

Mein Name ist Julia Breuer.

Geboren und aufgewachsen im schönen Oberschwaben und nach Stationen in England, München und Miami, lebe ich seit fast 20 Jahren in Hamburg.

Als Wirtschaftspsychologin prägen über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources mit Schwerpunkt auf den Bereichen Personal- und Führungskräfteentwicklung meine berufliche Laufbahn.

Die Erfahrungen, die ich sowohl in internationalen Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen gesammelt habe, waren vielfältig und lehrreich. Vor allem die Begleitung und Unterstützung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften erlebte ich dabei als sehr bereichernd.

Dennoch hat mir immer etwas gefehlt – nicht nur inhaltlich, sondern vor allem hinsichtlich der Art und Weise des Arbeitens.

Mein Name ist Julia Breuer.

Geboren und aufgewachsen im schönen Oberschwaben und nach Stationen in England, München und Miami, lebe ich seit fast 20 Jahren in Hamburg.

Als Wirtschaftspsychologin prägen 15 Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources mit Schwerpunkt auf den Bereichen Personal- und Führungskräfteentwicklung meine berufliche Laufbahn.

Die Erfahrungen, die ich sowohl in internationalen Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen gesammelt habe, waren vielfältig und lehrreich. Vor allem die Begleitung und Unterstützung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften erlebte ich dabei als sehr bereichernd.

Dennoch hat mir immer etwas gefehlt – nicht nur inhaltlich, sondern vor allem hinsichtlich der Art und Weise des Arbeitens.

„Unsere Berufung zu entdecken bedeutet, genau den Punkt zu finden, wo unsere
eigene tiefe Freude sich trifft mit dem tiefen Verlangen der Welt.“
Frederick Buechner

Ich sehnte mich nach mehr Selbstbestimmung, Erfüllung und Sinnhaftigkeit in meinem Tun und nach einer Arbeitsweise, die meinem Wesen, meinen Bedürfnissen und meinen Werten noch mehr entspricht.

Vor allem das Wissen um und die Beschäftigung mit meiner eigenen erhöhten Neurosensitivität (Hochsensibilität) ließen mich immer mehr verstehen, fühlen und mir auch erlauben, was ich brauche und was mir wichtig ist.

„Vor langer Zeit lernte ich: Das Weiseste, was ich tun kann, ist, auf meiner Seite zu sein.“

Maya Angelou

Für mich war es irgendwann die logische Konsequenz Halt & Haltung Coaching I Beratung I Entwicklung zu gründen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Mut es braucht, Veränderungen zu wagen. Und ich weiß auch, dass die Basis aller Veränderung darin liegt, sich selbst anzunehmen.

Diese Haltung bewirkt die größte Veränderung.

Durch die Verknüpfung meiner Erfahrungen aus dem Unternehmensbereich und der individuellen Begleitung von Menschen hat sich mir ein neues und erfüllendes Wirkungsfeld erschlossen.

Darin ist es mir möglich, mich auf das zu fokussieren, was mir schon immer eine Herzensangelegenheit war: die Begleitung von Menschen auf dem Weg zu ihrem Potenzial und damit (zurück) zu sich selbst.


Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und auf deinem Weg zu begleiten.

Mein Werdegang

Über 15 Jahre Human Resources Erfahrung u.a. in den Bereichen Personal- und Führungskräfteentwicklung im nationalen und internationalen Unternehmensumfeld.

Studium der Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal und Organisation (Leuphana Universität Lüneburg)

Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach nach den Richtlinien des Deutschen Coachingverbands (DVC)
(Institut für systemisches Coaching dr. alexander et kreutzer)

Ausbildung zur zertifizierten transaktionsanalytischen Beraterin nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)
(Christine Behrens Bildung & Beratung)

Zertifizierte Ausbildung in ressourcenorientierter Traumapädagogik und traumazentrierter Fachberatung
(institut Berlin über fortschritte Hamburg)

Ausbildung zum Integralen Gesundheitscoach
(Aurum Cordis Kompetenzzentrum für Hochsensibilität)

Arbeit mit dem Familienbrett
(Hamburger Institut für systemische Lösungen)

Kommunikation nach Schulz von Thun
(Schulz von Thun Institut in Kooperation mit der Universität Hamburg)

Gewaltfreie Kommunikation
(Hamburger Institut für Gewaltfreie Kommunikation)

Ausbildung zur Anusara® Elements™ Yogalehrerin
(ParApara Yoga Akademie)

Traumasensibles Yoga
(Nicole Witthoefft über Yoga hilft e.V.)

Langjährige und fortlaufende eigene Praxis und Weiterbildungen in Yoga, Meditation und Achtsamkeit.