Selbstfürsorge ohne Selbstoptimierung

Was bedeutet Selbstfürsorge für dich?

Eine stimmige Work-Life-Balance, ausreichend Pausen, eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, genügend Schlaf.

Eigentlich wissen wir, was uns und unserem Körper gut tut.

Und falls wir es zwischendurch mal vergessen sollten, werden wir (nicht nur auf Social Media) häufig genug daran erinnert: Morgen-Routinen, self-love Rituale und mindful moments gehören längst zum „Lifestyle.

Das Thema „Selbstfürsorge“ scheint allgegenwärtig und trotzdem ist die Umsetzung manchmal alles andere als einfach.

Denn die ständige Selbstoptimierung („einfach mal morgens früher aufstehen, um in Ruhe zu journeln, Yoga zu machen und dann noch eine Runde zu meditieren…“) kann ganz schön unter Druck setzen und häufig zu noch mehr Stress und noch mehr gefühlter innerer Trennung führen.

Wie also gelingt Selbstfürsorge ohne in die Selbstoptimierungsfalle zu tappen?

Meines Erachtens steht am Anfang eine entsprechende Grundhaltung dir selbst gegenüber und den Umgang mit dir selbst.

Um dann individuelle Dinge und Möglichkeiten zu suchen, die dir gut tun und die es dir erlauben, (wieder) mit dir in Verbindung zu sein.

Das kann der Yoga-/Meditations- oder Entspannungskurs sein – muss aber nicht.

Manchmal sind die kleinen Dinge viel wirksamer, da sie sich viel einfacher in den Alltag integrieren lassen und damit eben nicht zur Trennung von Alltag und Entspannung bzw. Work & Life führen.

Als Inspiration findest du nachstehend ein paar kleine Übungen, die überall umsetzbar sind und sich wunderbar in den Alltag integrieren lassen.

Die Übungen wirken so entspannend und regulierend, da der Körper all das eigentlich ganz von alleine macht:

  • Herzhaft gähnen ohne sich die Hand vor den Mund zu halten – vielleicht nicht unbedingt im Meeting ausprobieren
  • Summen als Möglichkeit durch die Vibration den ganzen Körper zu spüren – geht bspw. im Zoom-Meeting (wenn gemutet)
  • Im Stehen nach vorne und hinten bzw. rechts und links wippen/pendeln – im Büro/home office jederzeit zwischendurch möglich
  • Schaukeln entspannt übrigens auch ganz wunderbar. Vielleicht gibt es ja einen Spielplatz in der Nähe deines Büros?

Was tut DIR noch gut?